Das Fuuton Element, das Element der allgegenwärtigen Luft. Dieses Element ist sowohl offensiv als auch defensiv, das aggressivste Element der 5 Elemente. Mithilfe des Fuuton Elementes kann man ganz besonders seine Waffen wie Shuriken, Kunai oder sogar Schwerter zu noch tödlicheren Waffen machen als sie ohnehin schon sind. Fuutonkämpfer nutzen daher meist Klingenwaffen oder große Fächer, mit denen sie kämpfen. Das Fuuton Element ist gegenüber dem Raiton Element im Vorteil, allerdings dem Katon Element im Nachteil.
E-Rang
Fuuton: Odoru
Rang: E
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem E-Rang Jutsu kann der Anwender die Luftströmungen um sich herum beeinflussen, weswegen man ein hohes und weiter springen ermöglicht. manchmal sieht es für Zivilisten daher aus als würde man schweben. Mit diesem Jutsu kann man sich vor allem schneller fortbewegen, jedoch ist es im Nahkampf kein großer Vorteil da dieses Jutsu nicht allzu schnell wirkt.
Fuuton: Kiu Oki no Jutsu
Rang: E
Voraussetzung: Fuuton
Mithilfe dieses Jutsus kann der Anwender durch tiefes einatmen Sauerstoff in seiner Lunge sammeln und somit Lange den Atem Anhalten. Dies ist vor allem bei Kämpfen auf dem Wasser oder gegen Suiton Nutzer gut, aber auch gegen Leute die mit Gasen arbeiten. Je höher der Rang des Anwender und je erfahrener dieser mit dem Fuutonelement ist kann man bis Maximal 2 Tage dieses Jutsu aufrecht halten.
D-Rang
Fuuton: Ke-Ru
Rang: D
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem Jutsu kann der Anwender mit einem Schlag oder tritt einen Luftstoß erzeugen, der schnell auf den Gegner zuraste. Dieses Jutsu verliert jedoch permanent an Stärke und Schwung, weswegen es permanent schwächer wird.
Kamaitachi
Rang: D
Voraussetzung: Fuuton, Fächer
Bei dem Kamaitachi Jutsu wird der Fächer stark geschwungen, so dass eine riesige Windböe entsteht und den Gegner verletzt und weg schleudert. Je größer der Fächer ist, umso größer ist da auch das Wirkungsfeld dieses Jutsus.
Fuuton: Hizan Aikjousha no Jutsu
Rang: D
Voraussetzung: Fächer
Mit diesem Jutsu kann der Anwender einen Aufwind erzeugen, wobei er sich auf seinen aufgeklappten Fächer setzen kann und mit diesem durch die Luft schwebt.
Fuuton: Ken Toppu no Jutsu
Rang: D
Voraussetzung: Fuuton, Waffe
Bei diesem von Anwender erzeugten Jutsu wird die Schlagkraft einer Waffe verstärkt. Bei dem Schlag entsteht nun eine Sichtbare Luftklinge die ein wenig mehr Schaden zufügt als die eigentliche Waffe. Diese Luftklinge fliegt dann beim Schlag gerade nach vorne und kann nicht gesteuert werden.
C-Rang
Fuuton: Raiki Kaze no Jutsu
Rang: C
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem Fuuton Jutsu erschafft der Anwender eine Windaura um sich herum, welche den Kompletten Körper umhüllt. Mit dieser Windaura kann man Projektile abwehren die die Größe von Shuriken und Kunais haben. Projektile in der Größenkategorie wie die Fuuma Shuriken werden nur leicht abgebremst.
Fuuton: Daitoppa
Rang: C
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem Jutsu wird eine starke Druckwelle abgeschossen, die auf den Gegner zuhält. Das Jutsu ist auch in der Lage angreifende Gegner und geworfene Gegenstände aufzuhalten, sofern es groß und stark genug ist.
Fuuton:Kaze no Sairento
Rang: C
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem Jutsu gibt der Anwender Windchakra in die Luft ab und verteilt dies über ein bestimmtes Areal, in dem er dadurch alle Geräusche verhindern kann. Daher kommen von dort keine Geräusche und genauso wenig gelangen in dieses Areal Geräusche von Außerhalb. Dieses Jutsu ist für Leute die sich auf Attentate begrenzen gut geeignet, da man so leise an sein opfer herankommt.
B-Rang
Kaze Bunshin no Jutsu
Rang: B
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem Jutsu erschafft man einen oder mehrere Luftdoppelgänger, die ähnlich wie die Kage Bunshine selbst angreifen und handeln. Wenn sie zu hart getroffen werden verpuffen sie in einem Windstoß der in der Lage ist den Gegner leicht zurück zu stoßen. Die Stärke dieser Doppelgänger variiert auch nach Wetter, denn bei warmen Tagen werden die Angriffe mit leichtem Hitzeschaden verbessert, an Kalten tagen kann man der Bunshin schneller werden. Wenn ein starker Wind weht werden die Angriffe sogar mit der schärfe von Messer begleitet, wodurch Schnittwunden entstehen können.
Fuuton: Dai Kamaitachi
Rang: B
Voraussetzung: Fuuton
Das Fuuton: Dai Kamaitachi ist die Verbesserung von Fuuton: Kamaitachi. Der Wind der Hierbei erzeugt wird kann selbst Bäume zerschneiden. Mit einem einzelnen Angriff kann man als erfahrener Nutzer sogar in der Lage seinen einen Großen Waldteil abzuholzen.
Fuuton: Kaze no Yaiba
Rang: B
Voraussetzung: Fuuton
Der Anwender dieses Jutsus gibt eine bestimmte Menge an Chakra in die Luft ab und formt dieses zu einem Schwert aus Wind. Mit dieser Windklinge kann man den Gegner von Nah und fern angreifen und ihm so starken Schaden zufügen. Je besser die Chakrakontrolle hierbei ist, umso schärfer kann die Klinge werden.
A-Rang
Fuuton: Guffou Kaze no Jutsu
Rang: A
Voraussetzung: Fuuton
Bei diesem Hochrangigen Fuutonjutsu erschafft der Anwender einen heftigen Sturm in Form einer Kuppel. Darüber kommt eine Zweite Kuppe in der ein starkes Gewitter wütet. Solange der Anwender selbst sich im Auge dieser "Sturmkuppel" befindet passiert ihm gar nichts. In dieser zeit in der das Jutsu wirkt versucht der Anwender den Feind mit Waffen in die Zweite Kuppel zu Locken um ihm so erheblichen Schaden zuzufügen.
S-Rang
Fuuton: Rasen Shuriken
Rang: S
Voraussetzung: Rasengan, Kage/Mizu/Kaze Bunshin no Jutsu, sehr gute Ausdauer
Dieses Windelementare Jutsu ist die Perfektion des mächtigen Rasengan! Hierbei wird zu dem Rasengan Fuutonchakra geleitet und dieses Formt das Rasengan in einen Shuriken. Das Jutsu wird dann auf den Gegner geschlagen, wobei es Größte Schäden anrichtet. Das Jutsu ist für den Anwender in sofern selbst gefährlich, da es die Zellulare Ebene des Armes zerfetzen kann. Daher ist ein Zweiter Gebrauch des Jutsus nie zu raten! Außerdem kann das Jutsu nur mithilfe Zweier eigenständiger Doppelgänger erschaffen werden.