Das Suiton Element, das Element des Wassers. Mithilfe dieses Elementes kann man Jutsus des Element Wasser benutzen und gegen den Feind richten. So können z.B. Katon Jutsus gelöscht werden und Angriffe mit dem Raiton Element kombiniert werden. Die Schwäche des Suitons ist jedoch das Doton eines Gegners.
D-Rang
Suiton: Namida Seki Tenshi
Rang: D
Voraussetzung: Suiton
Der Anwender sammelt vor sich Suitonchakra welches zu kleinen, Murmelgroßen Perlen wird, welche man auf den Gegner schießen kann. Dabei erreichen diese Perlen eine hohe Geschwindigkeit und schmerzen bei dem Aufprall auf den Gegner, sind jedoch nicht stark genug um den Gegner wirklich aufzuhalten. Da der Vorhang selbst nicht besonders groß und dicht ist kann er nicht zum verteidigen genutzt werden.
Suiton: Mizú naifu no Jutsu
Rang: D
Voraussetzung: Suiton, eine vorhandene Wasserquelle, gute Chakrakontrolle
Bei diesem Jutsu hält der Anwender seine Hand ins Wasser und formt anschließend daraus mithilfe seines Chakra Waffen wie Kunais und Shuriken. Sobald der Shinobi dieses Wasser dann gehärtet hat kann er die neu entstandenen Waffen auf den Gegner werfen und ihn so verletzen. Es sollte daher verständlich sein das diese Waffen weder schneiden, noch so stark sind wie normale Eisenwaffen.
Suiton: Mizuame Rappa
Rang: D
Voraussetzung: Suiton
Nach vollenden der Fingerzeichen speit der Anwender eine klebrige, dunkle Flüssigkeit aus seinem Mund, welche sich auf dem Boden oder auf dem Gegner verteilt. So wird der Gegner bei betreten der Flüssigkeit gefangen und an der Bewegung gehindert. Der Nutzer selbst kann jedoch mithilfe des Kinobori das Chakra in den Füßen konzentrieren und über diese Flüssigkeit gehen ohne selbst kleben zu bleiben.
Kirigakure no Jutsu
Rang: D
Voraussetzung: Suiton
Bei diesem Suitonjutsu formt der Anwender Siegel und hält dann eine Hand nach oben, woraufhin sich dichter Nebel bildet, in dem man die Hand kaum vor Augen erkennt. Dieses Jutsu erschafft so dichten Nebel das sich die kämpfenden Ninja auf ihre 7 Sinne verlassen müssen, sofern sie kein Bluterbe besitzen was ihnen die Sicht wieder gibt.
Suiton: Teppou Dama
Rang: D
Voraussetzung: Suiton
Nachdem man die Fingerzeichen geformt hat die benötigt werden sammelt der Anwender Chakra in seiner Lunge und spuckt dieses auf den Gegner, woraufhin ein Fußball großer Wasserball entsteht und auf den Gegner zuhält. Dieses Jutsu eignet sich daher Ideal um Katonjutsus abzufangen und den Gegner zu verwunden.
C-Rang
Suiton: Mizu no Muchi
Rang: C
Voraussetzung: Suiton, Nutzer und Feind müssen auf Wasseroberfläche stehen
Dieses Suitonjutsu verbraucht keine Fingerzeichen, bedarf aber permanentem Kontakt mit Wasser. Sobald man die Hand in das Wasser streckt hält man die andere freie Hand zum Gegner und fängt diesen in einem Wassergefängnis, in dem er sich nicht bewegen kann. Sobald man den Gegner gefangen hat reicht ein dauerhafter Kontakt mit dem Gefängnis weswegen man die andere Hand wieder frei hat. Allerdings zerfällt das Gefängnis nach herausziehen der Hand zu Wasser und der Gegner wird befreit.
Suirou no Jutsu
Rang: C
Voraussetzung: Suiton
Nach beenden der Fingerzeichen erschafft der Anwender in seiner Hand eine Peitsche aus Wasser, welche er zum kämpfen nutzen kann. Ist der Anwender dazu noch Besitzer des Raiton Elementes kann er dem Gegner so noch Schaden durch Stromschläge verpassen.
Suiton: Mizurappa
Rang: C
Voraussetzung: Suiton
Bei diesem Jutsu sammelt der Anwender Chakra in seiner Lunge und spuckt dieses Wasser dann aus. Dabei entsteht bei Austreten ein zerstörerischer und starker Wasserstrahl der je nach Erfahrung des Nutzers unterschiedlich stark ist.
Mizu Bunshin no Jutsu
Rang: C
Voraussetzung: Suiton
Durch dieses Jutsu erschafft der Anwender ähnlich den Kage Bunshin Doppelgänger, die eigenständig handeln können. Diese Doppelgänger bestehen anders als bei den Kage Bunshin aus Wasser, verpuffen jedoch auch bei zu harten bzw zu starken Treffern sofort wieder und hinterlassen eine kleine Wasserpfütze.
B-Rang
Suiton: Mizu no Tatsumaki
Rang: B
Voraussetzung: Suiton
Bei diesem Jutsu beschwört der Anwender einen Wasserwirbel um sich herum, der ihn schützen kann, aber auch als Waffe genutzt werden kann, sofern der Anwender erfahren genug ist.
Suiton: Goshokuzame
Rang: B
Voraussetzung: Suiton, eine Wasseroberfläche
Der Anwender dieses Jutsus legt nach formen der Fingerzeichen die Hand auf die Wasseroberfläche, woraufhin aus jedem seiner Finger ein Hai aus Wasser entsteht. Diese Haie greifen den Anwender von unten an und können zur Ablenkung oder als Angriff aus dem Hinterhalt dienen.
Suiton: Suigadan
Rang: B
Voraussetzung: Suiton, eine Wasserfläche
Das Suiton: Suigadan ist ein starkes Wasserjutsu das aus Wasser rotierende, gefährliche Stachel entstehen lässt die auf den Gegner zu rasen und diesen aufspießen oder anderweitig verletzen können. Der Haken an diesem Jutsu ist das der Anwender für die Dauer dieses Jutsus auf der Wasseroberfläche stehen muss und das Fingerzeichen aufrecht halten muss, denn sonst verschwindet das Justu wieder.
Suiton: Suiryuudan no Jutsu
Rang: B
Voraussetzung: Suiton
Nach formen der nötigen Fingerzeichen beschwört der Anwender aus einer großen Menge Wasser einen Wasserdrachen, der wie ein Mizu Bunshin eigenständig handelt, jedoch robuster ist. Der Vorteil des Wasserdrachen ist das er 1/10 der Kraft des Anwenders besitzt und dieselben Jutsus nutzen kann wie der Anwender selbst. Sollte das Chakra jedoch aufgebraucht sein verschwindet der Drache sofort.
Suiton- Suishouha
Rang: B
Voraussetzung: Suiton
Bei diesem B-Rang Suiton Jutsu kann der Anwender aus dem nichts eine Wasserflutwelle entstehen lassen, die auf den Gegner stürzt und verletzt. Nachdem das Jutsu gewirkt hat kann man das entstandene Wasser für weitere Suitonjutsus nutzen.
Suiton: Suijinheki
Rang: B
Voraussetzung: Suiton
Bei diesem Jutsu entsteht nach formen des letzten Fingerzeichens Suiton Chakra in der Lunge des Anwenders, welcher dieses Ausströmen lässt. Dadurch bildet sich um den Anwender herum eine Wasserwand, welche diesen vor Angriffen schützen kann.
A-Rang
Suiton: Baku Suishouha
Rang: A
Voraussetzung: Suiton
Diese Erweiterung des Suishouha Jutsus ist anders als das Standartjutsu. Hierbei sammelt der Anwender Wasser in seinem Mund und speit dieses aus um zerstörerische Wellen zu formen. Diese Wellen können von ihm kontrolliert werden und sind daher sehr gefährlich, da dieses Jutsu einem Tsunami gleicht. Das genutzte Wasser kann später ebenfalls für Suitonjutsus genutzt werden.
Suiton: Daibakufu no Jutsu
Rang: A
Voraussetzung:Suiton
Bei diesem Jutsu formt der Anwender erst Siegel und presst danach seine Hand nach vorne, woraufhin eine zerstörerische Welle auf den Gegner zu rast. Dieses Jutsu ist ungefähr so stark wie eine Naturkatastrophe, verbraucht jedoch Unmengen an Chakra und ist daher nicht zu oft nutzbar. Die Stärke des Jutsus nimmt aber mit fortlaufender Reichweite immer weiter ab.