Doton, das Erdelement ist eins der fünf Hauptelemente. Zum Erdelement zählen alle Jutsu, die auf Erde basieren. Doton ist gegenüber Suiton (Wasserelement) im Vorteil, gegenüber Raiton (Blitzelement) ist Doton im Nachteil.
Mit Hilfe des Erdelements können z.B. Mauern gebildet werden, aber auch ein Erd-Doppelgänger ist möglich.
D- Rang
Doton: Doryu Joheki
Rang: D
Vorraussetzung: Doton
Hierbei leitet der Shinobi Chakra in die Erde, um einen kleinen Hügel entstehen zu lassen. Je nachdem, wie erfahren der Ninja ist, entsteht entweder ein Berg oder ein kleiner Erdbuckel. Mit diesem Jutsu ist es aber auch möglich, die Erde zu formen, z.B. in einen Stuhl.
Doton- Shinjuu Zanshu no Jutsu
Rang: D
Vorraussetzung: Doton
Bei diesem Jutsu wandert der Anwender durch die Erde bis unter seinen Gegner um nach dessen Füßen zu greifen und ihn nach unten zu zerren. So kann der gefangene Gegner nur noch den Kopf bewegen, der weiterhin aus dem Boden schaut.
Doton- Doryuuheki no Jutsu
Rang: D
Vorraussetzung: Doton
Der Anwender kann das Erdstück auf dem er steht in die Höhe fliegen lassen um so gegnerischen Angriffen zu entgehen oder auf dem Erdstück zu fliegen, wobei er dabei dicht am Boden bleiben muss.
C- Rang
Doton- Doro Gaeshi
Rang: C
Vorraussetzung: Doton
Nachdem der Anwender beide Hände auf den Boden gelegt hat, erhebt sich vor ihm eine Steinwand. Diese Verteidigungstechnik ist aber nicht perfekt, da ein harter Schlag diese Wand durchbrechen kann.
Doton- Retsudo Tenshou
Rang: C
Vorraussetzung: Doton
Bei diesem Jutsu stößt der Anwender seine Hand auf den Erdboden und presst sein Chakra darunter. Dadurch splittert und reißt der Boden, wie bei einem kleinen Erdbeben, nur das der Angriff nicht so großflächig ist.
Dochuu Eigyo
Rang: C
Vorraussetzung: Doton
Erschafft mehrere Klone die auch mit der Erde verschmelzen, sich also in ihr verstecken können.
B- Rang
Doton: Arijigoku no Jutsu
Rang: B
Vorraussetzung: Doton
Der Anwender muss seine Hände auf den Boden legen, und Chakra in die Erde pumpen, um ihn lockerer zu machen. Durch dieses Jutsu entsteht schließlich ein Treibsan, dessen Durchmesser davon abhängt, wie viel Chakra der Anwender benutzt hat.
Doton, Doryo Dango
Rang:
Vorraussetzung: Doton, Stark
Durch Doton, Doryo Dango kann man einen Hügel aus Erde aus dem Boden ziehen und in auf den Gegner schleudern. Ist der Gegner zu langsam und kann nicht ausweichen, wird er von dem Hügel erschlagen. Da dieses Jutsu übermenschliche Stärke erfordert, ist es ein B- Rang.
Doton- Doryuu Taiga
Rang: B
Vorraussetzung: Doton
Der Anwender lässt einen Schlamm- Fluss entstehen der den Gegner mit sich reißt.
Doton- Doryuudan
Rang: B
Vorraussetzung: Doton
Der Anwender beschwört den Kopf eines Erddrachens aus dem Boden, der Steine und Schlamm auf den Gegner schießt. Lässt sich sehr gut mit Doton- Doryuu Taiga kombinieren.
A- Rang
Doton: Doryu Heki
Rang: A
Vorraussetzung: Doton
Nachdem man das entsprechende Fingerzeichen geformt hat, lässt man eine gewaltige Mauer aus Erde entstehen, die vor gegnerischen Angriffen schützt.
Doton, Yomi Numa
Rang: A
Vorraussetzung: Doton
Nachdem man die benötigten Fingerzeichen geschlossen hat, bildet sich ein Sumpf unter seinem Gegner, der ihn tief nach unten absinken lässt. Je nachdem wie viel Chakra eingesetzt desto größer oder kleiner ist der Sumpf.