Grundjutsu Kawarimi no Jutsu (Körpertauschtechnik) Element: keines Typ: Nin-Jutsu Rang: E Reichweite: 50 Meter Umkreis Beschreibung: Diese Technik erlaubt es den Platz mit einem Objekt in der Umgebung zu tauschen. Zum Bespiel, Pflanzen, Personen, Baumstämme. Bevorzugt werden an diesen Objekten Fallen angebracht um den Überraschungseffekt noch zu vergrößern. Diese Grundlagendisziplin beherrscht jeder Ninja. Der Tausch mit Personen jedoch ist nur gestattet, wenn diese entweder stark unterlegen, überrascht oder betäubt ist.
Henge no Jutsu (Verwandlungstechnik) Element: keines Typ: Nin-Jutsu Rang: E Reichweite: Auf sich selbst Beschreibung: Dieses Standart-Jutsu erlaubt es dem Anwender sich in jede Person, Tier oder in ein Objekt seiner Wahl zu verwandeln und dessen äußere Erscheinung anzunehmen. Aber sonst ändert sich nichts. Man kann nicht größer oder kleiner werden (jedenfalls nicht viel) und die physischen Eigensschaften ändern sich auch nicht. Sprich wenn man sich in einen Stein verwandelt, dann ist man nicht so hart wie einer.
Bunshin no Jutsu (einfache Doppelgänger) Element: keines Typ: Gen-Jutsu Rang: E Reichweite: In unmittelbarer Nähe des Anwenders Beschreibung: Der Anwender der Technik erschafft eine oder mehrere Illusionen von sich selbst. Dabei verschwinden diese augenblicklich wenn sie mit etwas in Berührung geraten. Dieses Jutsu kann vom Byakugan und dem Sharingan durchschaut werden. Doch auch der geschulte Blick einer normalen Person kann diese Kopien unterscheiden. Diese Kopien können so tuen, als würden sie etwas machen, haben aber keine eigenen Körper und können daher nie Schaden zufügen.
Jibaku Fuda: Kassei (Explosionssiegel aktivieren) Element: keines Typ: Nin-Jutsu Rang: E Reichweite: 10 Meter steigend Beschreibung: Der Shinobi konzentriert sein Chakra um den Mechanismus einer entfernten Bombe zu aktivieren. Desto höher die Chakrakontrolle ist, desto weiter kann man sich entfernen, ehe man die Siegel hochjagt.
Tobidôgu (Waffe versiegeln) Element: keines Typ: Nin-Jutsu Rang: E Reichweite: Auf eine Schriftrolle, Kontakt Beschreibung: Waffen die zu schwer oder zu unhandlich sind um ständig mit sich herumgetragen zu werden, kann man sie mit dieser Kunst in ein Stück Papier versiegeln. Die Schriftrolle muss zu diesem Zweck für die Objekte, welche sie beherbergen soll, beschrieben sein und wird wie jede andere aktiviert, um die entsprechenden Objekte wieder herbei zu rufen.
Nawanuke no Jutsu (Technik der Fesselentfernung) Element: keines Typ: Nin-Jutsu Rang: E Reichweite: Auf sich selbst Beschreibung: Hiermit kann sich der Anwender aus Fesseln lösen, indem man seine Gelenke auskugelt oder oder die Knoten löst.
Kakuremino no Jutsu Element: keines Typ: Nin-Jutsu Rang: E Reichweite: Auf sich selbst Beschreibung: Hiermit kann der Anwender sich mit einem Kleidungsstück, meist einem Umhang/Mantel tarnen, indem er ihn die Farbe des Hintergrundes annehmen lässt und somit mit der Umgebung nahezu verschmilzt und nur noch schlecht auszumachen ist.
Fallenkunde Element: keines Typ: Nin-Jusu Rang: E Beschreibung: Die Fähigkeit Fallen zu legen oder zu erkennen und zu entfernen.
Spuren lesen/verwischen Element: keines Typ: Nin-Jutsu Beschreibung: Die Fähigkeit Spuren des Gegners zu lesen, um diesen zu verfolgen und seine eigenen Spuren gegebenenfalls zu verwischen.
Elementlose Jutsu Kinobori (Baumlauf/Wandlauf) Element: Keines Typ: Nin-Jutsu Rang: D Reichweite: Auf sich selbst Beschreibung: Durch eine kontrollierte Chakrafokussierung in den Füßen ist es dem Anwender dieser Technik möglich an Flächen hinauf zu laufen, wie zum Beispiel Bäumen, Wänden, etc.
Suimen Hokou no Gyou (Wasserlauf) Element: Keines Typ: Nin-Jutsu Rang: C Reichweite: Auf sich selbst Beschreibung: Suimen Hokou ist die erweiterte Form des Kinobori, der Anwender dieser Technik muss erlernen sein Chakra haarfein auf die Begebenheiten des Wassers unter sich anzupassen und ist damit dann in der Lage über es hinweg zu laufen.
Kai (Auflösen) Element: Keines Typ: Nin-Jutsu Rang: D Reichweite: Auf sich selbst Beschreibung: Mit diesem Jutsu ist es möglich feindliche Genjutsus aufzulösen, indem man zuerst den Chakrafluss stoppt und dann einen starken Chakrastrom durch den Körper leitet. Mit dieser Technik ist es ebenfalls möglich, jemand anderen aus einer Illusion zu befreien, indem man sein Chakra in ihn leitet. Dazu muss man denjenigen allerdings berühren.
Gentoushin no Jutsu (Technik der eigenen Lichtillusion) Element: Keines Typ: Nin-Jutsu Rang: Unbekannt Reichweite: Unbegrenzt Beschreibung: Mit diesem Jutsu kann der Anwender ein Hologramm von sich selbst an einem beliebigen Ort erscheinen lassen. Er kann alle Sinneseindrücke aufnehmen, als ob er tatsächlich anwesend wäre und mit anderen kommunizieren. Die Stimme ist allerdings durch das Hologramm stark verzerrt und sehr dunkel. Außerdem ist es anscheinend möglich durch das Hologramm Jutsus anzuwenden.
Hiden/Hi-Jutsu Jujutsu: Shijihyoketsu (Verfluchende Technik: Dirigieren des Todes durch besessenes Blut) Element: Keines Typ: Nin-Jutsu Rang: Unbekannt Reichweite: Unbegrenzt Bedingung: Anhänger des Jashinismus, Blut des Opfers Beschreibung: Mit dieser Technik ist es möglich eine körperliche Verbindung zwischen Anwender und Opfer zu kreieren. Zuerst zeichnet der Anwender das Symbol des Jashin mit Blut auf den Boden. Bei Verlassen dieses Symbols bricht die Verbindung solange ab, bis der Anwender sich wieder in ihm befindet. Für dieses Jutsu wird jedoch vorerst das Blut des Opfers benötigt, das der Anwender in irgendeiner Form herunterschlucken/auflecken muss. Darauf tritt sofort eine skelettartige schwarz/weiße Körperfärbung ein, die erst am Ende des Rituals verschwindet. Somit ist die Verbindung zwischen Anwender und Opfer hergestellt. Ein Jashinist, der dank seines Glaubens unsterblich ist, kann sich nun selbst verletzen und sein Opfer erleidet dieselben Verletzungen an denselben Stellen. So ist es möglich, ihn zum Beispiel mit einem Stich in das eigene Herz zu töten, ohne selbst zu sterben. Einmal in der Technik gefangen, gibt es keine Möglichkeit mehr, ihr zu entkommen. Das Jutsu selbst endet mit dem Tod des Opfers, doch nach dieser Tötung sind die Jashinisten dazu verpflichtet noch eine halbe Stunde, von einer Waffe durchstochen in dem Symbol Jashins liegen zu bleiben und zu beten. Die Körperfärbung verschwindet erst nach dieser halben Stunde.